Zum Inhalt springen
Bauträger Und Projektentwickler Preisstrategie Visualisierung Marketing Und Vertrieb Für Neubauprojekte in Heidelberg Mannheim Ludwigshafen Karlsruhe Und Im Rhein neckar kreis
Neubauvermarktung in der Metropolregion Rhein-Neckar
Sie bauen. Den Verkauf übernehmen wir.

Exklusiver Vertrieb für Mehrfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Reihenhäuser – von der Preisfindung vor Baubeginn über Visualisierung und Marketing bis zum letzten Notartermin und der Schlüsselübergabe.

Preisstrategie Visualisierung Marketing Alleinvertrieb Teilungserklärung Bauträgervertrag Übergabe

Ein Bauträger verdient sein Geld mit Grundstücksankauf, Planung und Bau – nicht mit Wochenendbesichtigungen, Bonitätsprüfungen und Sonderwunschlisten. Trotzdem hängt die Rendite des gesamten Projekts genau daran: an der Vorverkaufsquote, die Ihre Bank sehen will, an der Geschwindigkeit des Abverkaufs, solange die Zwischenfinanzierung läuft, und daran, ob die kalkulierten Quadratmeterpreise am Ende auch durchgesetzt werden.

Gerade beim Verkauf von Neubauimmobilien, die bereits vor oder während der Bauphase vermarktet werden, ist Vertrauen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Kaufinteressenten erwerben nicht nur eine Immobilie, sondern treffen eine weitreichende Entscheidung auf Grundlage von Plänen, Visualisierungen und einer zukünftigen Vorstellung ihres neuen Zuhauses.

Deshalb begleiten wir unsere Kunden persönlich und umfassend durch den gesamten Kaufprozess – vom ersten Beratungsgespräch in unserem Büro über die Kaufentscheidung bis hin zur späteren Übergabe der Immobilie.

Wir übernehmen dabei insbesondere die Beratung bei der Ausstattungsauswahl, koordinieren und besprechen Sonderwünsche und stehen den Käufern während der gesamten Projektphase als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite. Fragen und Unsicherheiten werden frühzeitig geklärt, sodass Vertrauen entsteht und der Entscheidungsprozess für den Käufer so transparent und angenehm wie möglich gestaltet wird.

Durch unsere Erfahrung in der Neubauvermarktung wissen wir, worauf es in dieser sensiblen Phase ankommt: Eine professionelle Betreuung schafft Sicherheit, stärkt die Kaufentscheidung und entlastet gleichzeitig den Bauträger im laufenden Projekt.

Ergänzend arbeiten wir eng mit unserem erfahrenen Finanzierungspartner zusammen, der Interessenten speziell bei der Finanzierung von Neubauvorhaben professionell begleitet. So greifen Immobilienberatung, Kaufabwicklung und Finanzierung optimal ineinander.

Das Ergebnis ist ein strukturierter, persönlicher und möglichst reibungsloser Vermarktungsprozess – für Käufer ebenso wie für den Bauträger.

Als zertifizierter Immobilienmakler und Sachverständiger im Rhein-Neckar-Raum übernehmen wir diesen Teil vollständig – für Projekte in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe, Bruchsal, Viernheim, Sinsheim und im gesamten Rhein-Neckar-Kreis.

über 500
verkaufte Einheiten seit 2011
MFH · ETW · RH
Mehrfamilienhäuser, Eigentumswohnungen, Reihenhäuser
18
Mitarbeiter im Team, davon eigene Sachverständige
DIN EN 15733
zertifiziertes Maklerunternehmen

Was Bauträger in der Vermarktung tatsächlich beschäftigt

Bevor wir über Leistungen reden: Das sind die Punkte, an denen Projekte in der Praxis hängen. Unser Leistungspaket ist entlang dieser Punkte gebaut, nicht entlang einer Maklerbroschüre.

Die Vorverkaufsquote der Bank

Ohne belastbare Reservierungen kein Valutierungsschritt. Der Vertrieb muss liefern, bevor der erste Bagger kommt – also zu einem Zeitpunkt, an dem es noch nichts zu besichtigen gibt.

Zeit kostet Zinsen

Jeder Monat Restabverkauf läuft gegen die Zwischenfinanzierung. Ein später Preisnachlass auf die letzten drei Einheiten ist fast immer billiger vermieden als nachverhandelt.

Käufer, die auch zahlen können

Eine geplatzte Finanzierung nach Beurkundung kostet Monate. Bonität und Finanzierungsnachweis gehören vor die Reservierung, nicht danach.

Sonderwünsche fressen Marge

Ohne klaren Ausstattungsrahmen und sauberen Prozess wird jede Einheit zum Einzelprojekt – mit Diskussionen, Nachträgen und Bauzeitverzug.

Kein eigener Vertriebsapparat

Abends Anrufe annehmen, samstags Besichtigungen fahren, Interessenten nachfassen: Das braucht Personal, das die meisten Bauträger für ein einzelnes Projekt nicht vorhalten wollen.

Unterlagen und Haftung

Wohnflächenabweichungen, fehlerhafte Grundrisse oder ein fehlender Energieausweis führen zu Regressansprüchen. Das Vermarktungsmaterial muss belastbar sein, nicht nur schön.

Das Leistungspaket in fünf Phasen

Phase 1 · vor Baubeginn
Markt, Produkt und Preis

Wir steigen idealerweise ein, solange die Planung noch beweglich ist. Denn der teuerste Vermarktungsfehler passiert vor dem ersten Spatenstich: ein Wohnungsmix, der an der lokalen Nachfrage vorbeigeht.

Standort- und Wettbewerbsanalyse für die konkrete Mikrolage · Zielgruppenbestimmung je Einheitentyp · Feedback zu Wohnungsmix, Grundrissen und Ausstattungsstandard aus Käufersicht · Preisfindung je Einheit statt Pauschalpreis je m² · Etagen-, Lage- und Ausrichtungszuschläge · Einschätzung der erzielbaren Vorverkaufsquote

Phase 2 · Vermarktungsvorbereitung
Visualisierung und Unterlagen

Neubau verkauft sich am Plan. Deshalb muss das Material den fertigen Zustand so zeigen, dass ein Käufer sich darin wiederfindet – und es muss gleichzeitig rechtlich halten.

3D-Visualisierungen und Renderings über unser Partnernetzwerk · bankanerkannte Grundrisse und Wohnflächenberechnung aus eigenem Haus · Projektexposé und Einzelexposés je Einheit · eigene Projektwebseite · Drohnenaufnahmen, Video und 360-Grad-Rundgang · Musterwohnung und Home Staging · Begleitung bei Teilungserklärung, Aufteilungsplan und Abgeschlossenheitsbescheinigung · vollständige Unterlagenmappe mit Baubeschreibung, Energieausweis und Wohnflächenaufstellung

Phase 3 · Vertrieb
Exklusiver Alleinvertrieb

Wir arbeiten als alleiniger Vertriebspartner für das Projekt. Das ist keine Formalie: Nur so lässt sich die Preisliste durchhalten, nur so konkurrieren nicht mehrere Makler um dieselbe Einheit, und nur so gibt es eine einzige, verlässliche Auskunft zum Projektstand.

Vorabvermarktung an unsere eigene Suchkundendatenbank, bevor das Projekt öffentlich wird · gleichzeitiger Auftritt in allen relevanten Portalen · Social-Media-Kampagnen über unsere Reichweite · Besichtigungs- und Beratungstermine inklusive Wochenende · Käuferqualifizierung mit Bonitäts- und Finanzierungsnachweis vor der Reservierung · Finanzierungsvermittlung über unser Bankennetzwerk · wöchentliches Vertriebsreporting mit Anfragen, Besichtigungen, Reservierungen und Abverkaufsstand je Einheit

Phase 4 · Abschluss
Bauträgervertrag und Beurkundung

Zwischen Reservierung und Beurkundung gehen die meisten Käufe verloren. Wir halten diese Phase kurz und begleiten beide Seiten durch den Vertrag.

Reservierungsabwicklung und Nachrückerliste · Abstimmung des Vertragsentwurfs mit Notariat und Bauträger · Zahlungsplan nach MaBV, Fälligkeiten und Sicherheiten verständlich gegenüber dem Käufer aufbereitet · Sonderwunschprozess mit klarem Ausstattungsrahmen, Fristen und Preisliste · Abstimmung von Sonderwünschen zwischen Käufer, Bauträger und ausführenden Gewerken · Koordination der Notartermine · Nachverfolgung der Kaufpreisraten

Phase 5 · nach dem Verkauf
Übergabe und danach

Ein Projekt ist nicht mit der letzten Beurkundung fertig, sondern mit der letzten zufriedenen Abnahme. Das ist die Phase, in der Empfehlungen entstehen – oder Rechtsstreitigkeiten.

Begleitung der Abnahmetermine, auf Wunsch mit unserem Bausachverständigen · Dokumentation offener Punkte und Nachverfolgung bis zur Erledigung · Übergabe der Objektunterlagen an die Käufer · Aufbau der WEG und laufende Verwaltung über unsere eigene Hausverwaltung Besser Wohnen · Vermietung für Kapitalanleger unter den Käufern · Ansprechpartner für den späteren Wiederverkauf

Referenzprojekte aus dem Rhein-Neckar-Raum

Eine Auswahl aktueller Neubauprojekte, die wir vermarkten – Reihenhäuser, ein Wohnensemble und ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen.

Referenzprojekt Bauträgervermarktung: KfW-40-Reihenhäuser in Holzbauweise, Böhl-Iggelheim

Reihenhäuser
KfW 40 in Holzbauweise

Böhl-Iggelheim, zwei Reihenhäuser mit je ca. 149 m² Wohnfläche, schlüsselfertig, Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung. Vermarktung provisionsfrei für den Käufer.

Referenzprojekt Bauträgervermarktung: Wohnensemble mit vier Häusern im KfW-55-Standard, Böhl-Iggelheim

Wohnensemble
Vier Häuser, KfW 55

Böhl-Iggelheim, drei baugleiche Wohnhäuser à ca. 123 m² plus ein individuell geplantes Einfamilienhaus. Käufer können die Ausstattung innerhalb eines definierten Rahmens mitgestalten.

Referenzprojekt Bauträgervermarktung: Mehrfamilienhaus mit vier Eigentumswohnungen in Heidelberg-Ziegelhausen

Mehrfamilienhaus
Vier Eigentumswohnungen

Heidelberg-Ziegelhausen, freistehendes Mehrfamilienhaus, Effizienzklasse A+, Wohnungen ab ca. 74 m² mit Blick Richtung Neckar. Einzelvermarktung der Einheiten.

Die gezeigten Ansichten sind Visualisierungen des geplanten Zustands und teilweise KI-bearbeitet. Namen der jeweiligen Bauträger nennen wir nur nach ausdrücklicher Freigabe.

Warum ein Sachverständiger im Vertrieb einen Unterschied macht

Der Punkt, der uns von einem reinen Vertriebsmakler unterscheidet: Wir bewerten und begutachten selbst. Das wirkt an drei Stellen im Projekt.

Preisfindung mit Gutachterlogik

Gutachter und Sachverständige für Immobilienbewertung, zertifiziert nach EN ISO/IEC 17024, Mitglied im Gutachterausschuss Südöstlicher Rhein-Neckar-Kreis. Ihre Preisliste beruht damit auf denselben Daten, mit denen später die Bank des Käufers rechnet.

Flächen, die halten

Bankanerkannte Grundrisse und Wohnflächenberechnungen erstellen wir selbst und messen im Zweifel nach. Flächenabweichungen im Exposé sind einer der häufigsten Regressgründe beim Neubauverkauf.

Abnahme und Mängel

Geprüfter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und Bauschadensgutachter (VfB) sowie für Schimmelpilzschäden, Leckageortung und Brandschutz (TÜV, Sprengnetter). Bei strittigen Abnahmen sitzt jemand mit fachlicher Autorität am Tisch.

Und danach die Verwaltung

Mit Besser Wohnen haben wir eine eigene Hausverwaltung für WEG-, Miet- und Sondereigentumsverwaltung. Die neue Eigentümergemeinschaft startet damit nicht bei null, und Sie haben einen Ansprechpartner statt drei.

Wie die Zusammenarbeit aussieht

1
Projektgespräch

Sie zeigen uns Grundstück, Planung und Kalkulation. Wir sagen Ihnen, was der Markt dazu hergibt – auch wenn es nicht das ist, was in der Kalkulation steht.

2
Vermarktungskonzept

Preisliste je Einheit, Zeitplan, Materialbedarf, Budget für Visualisierung und Kampagne, Zielquote bis Baubeginn – schriftlich, bevor Sie sich entscheiden.

3
Vertriebsauftrag

Exklusiver Alleinvertrieb mit definierter Laufzeit, Leistungsumfang und Vergütung. Die Provision wird in aller Regel als Innenprovision kalkuliert, sodass Ihr Angebot für den Käufer provisionsfrei bleibt.

4
Wöchentliches Reporting

Anfragen, Besichtigungen, Reservierungen, Beurkundungen und Restbestand je Einheit – in einem Format, das Sie direkt an Bank und Gesellschafter weitergeben können.

Unser Tätigkeitsgebiet

Heidelberg Mannheim Ludwigshafen Karlsruhe Bruchsal Viernheim Sinsheim Speyer Schwetzingen Walldorf Wiesloch Hockenheim Böhl-Iggelheim Leimen St. Leon-Rot Rhein-Neckar-Kreis

Häufige Fragen von Bauträgern

Ab welcher Projektgröße lohnt sich das?

Wir vermarkten ab vier Einheiten. Nach oben gibt es keine Grenze, wohl aber einen Unterschied im Aufbau: Ab etwa zwanzig Einheiten arbeiten wir mit Bauabschnitten, gestaffelter Preisliste und eigener Projektwebseite.

Wann sollten wir Sie einbinden?

So früh wie möglich, idealerweise wenn Grundstück und Vorentwurf stehen, die Grundrisse aber noch änderbar sind. Wohnungsmix und Ausstattungsstandard sind die beiden Stellschrauben mit dem größten Einfluss auf den Abverkauf – und beide lassen sich nach der Baugenehmigung nur noch teuer korrigieren.

Warum Alleinvertrieb und nicht mehrere Makler?

Weil mehrere Makler auf dieselbe Einheit denselben Interessenten mit unterschiedlichen Aussagen ansprechen. Das erzeugt Preisdruck statt Nachfrage und macht eine verlässliche Abverkaufssteuerung unmöglich. Im Gegenzug gehen wir in Vorleistung: Visualisierung, Kampagne und Vertriebszeit werden aufgebaut, bevor die erste Provision fließt.

Wie wird abgerechnet?

Erfolgsabhängig je beurkundeter Einheit. Die Höhe hängt von Projektgröße, Objektart und Leistungsumfang ab. Üblich ist die Kalkulation als Innenprovision, damit Ihr Objekt für Käufer provisionsfrei angeboten werden kann – ein spürbarer Vorteil im Portalvergleich. Zusatzleistungen wie Visualisierung, Drohnenaufnahmen oder eine eigene Projektwebseite stimmen wir vorab als Budget ab.

Unterstützen Sie auch bei der Teilungserklärung?

Ja. Wir prüfen den Entwurf aus Vermarktungssicht, bevor er beurkundet wird – das ist ein Punkt, der in der Praxis oft unterschätzt wird. Zuordnung von Stellplätzen, Kellerräumen, Terrassen und Gartenanteilen als Sondereigentum oder Sondernutzungsrecht, Miteigentumsanteile im Verhältnis zur Wohnfläche, Regelungen zu Kostenverteilung und baulichen Veränderungen: Das alles steht später in jedem Exposé und in jedem Kaufvertrag und entscheidet mit darüber, wie gut sich eine Einheit verkauft. Wir liefern dazu die Wohnflächenberechnung, stimmen uns mit Architekt und Notariat ab und begleiten die Abgeschlossenheitsbescheinigung. Die rechtliche Gestaltung und Beurkundung selbst bleiben beim Notariat.

Übernehmen Sie auch den Bauträgervertrag?

Die Beurkundung und die rechtliche Gestaltung liegen beim Notariat. Wir stimmen den Entwurf mit Notariat und Bauträger ab, bringen unsere Erfahrung aus laufenden Projekten zu Zahlungsplan nach MaBV, Sonderwunsch- und Abnahmeregelungen ein, bereiten den Käufer vollständig auf den Termin vor und verfolgen anschließend Fälligkeiten und Kaufpreisraten nach.

Vermarkten Sie auch Restanten aus laufenden Projekten?

Ja. Wenn ein Projekt zu 70 oder 80 Prozent verkauft ist und die letzten Einheiten stehen bleiben, ist das meist kein Preis-, sondern ein Zielgruppenproblem – die verbliebenen Grundrisse passen zu einer anderen Käufergruppe als die bisherigen. Wir analysieren die Restanten neu und vermarkten sie separat.

Wir bauen für den eigenen Bestand. Ist das auch etwas für Sie?

Dann übernehmen wir statt des Verkaufs die Erstvermietung und anschließend die Verwaltung über unsere eigene Hausverwaltung. Für institutionelle Bestandshalter haben wir das in eigenen Leistungspaketen beschrieben: Family Offices und Stiftungen.

Projektgespräch vereinbaren
Neubauprojekt im Rhein-Neckar-Raum in der Planung?

Schicken Sie uns Grundstück und Vorentwurf – Sie bekommen eine Ersteinschätzung zu erzielbaren Preisen, Zielgruppe und realistischem Abverkaufszeitraum. Unverbindlich.

HW Heidelberger Wohnen Consulting GmbH · Opelstr. 8c · 68789 St. Leon-Rot
Alternativ: 06227 399170 · erreichbar täglich 09:00–20:00 Uhr

» Zum Kontaktformular

Autoren-Avatar
Marco Feindler, M.A.
Heidelberger Wohnen GmbH

Leistungen für Bauträger und Projektentwickler